• Home »
  • Mercedes-Stern
  • DE
  • FR
  • EN
  • ES

Mercedes-Stern

Er hat das Europa-Center unverwechselbar gemacht und er ist der einzige Stern, den man in Berlin auch bei bedecktem Himmel sieht: der Mercedes-Stern auf dem Dach des Office-Towers.

Seit seiner ersten Drehung im Jahre 1965 wurde der Stern - außer für Wartungsarbeiten - noch nie gestoppt. Laut Daimler-Chrysler ist er immer noch der größte Stern seiner Art auf der Welt, denn der Stern in Hongkong misst zwar 20 Meter, dreht sich aber nicht.

Seinen hellen Glanz bezieht der Stern aus 681 Meter Hochspannungs-Leuchtstoffröhren, die zusammen mit der restlichen Konstruktion ein Gesamtgewicht von 18.000 Kilogramm ergeben. Der Stern selbst wiegt 3.000 Kilogramm. Im Vergleich zu den meisten anderen Sternen am Himmel dürfte er dennoch ein Leichtgewicht sein. Der Außendurchmesser des Sterns beträgt 10 Meter und er rotiert etwa 1,9-mal pro Minute.

Die Plattform auf dem Dach des Europa-Centers ist seit Sommer 1992 für den Publikumsverkehr gesperrt.